Pfarramt St. Maria / Hl. Geist

Das Pfarramt ist am Mittwoch, 17. April, geschlossen.

Einladung zum Seniorennachmittag

Am Donnerstag, 25. April, um 14.30 Uhr laden wir unsere Seniorinnen und Senioren herzlich zu einem vergnüglichen Nachmittag im Gemeindehaus Heilig Geist ein.
Zuerst dürfen Sie Kaffee und Kuchen unter Gleichgesinnten mit hoffentlich guten Gesprächen genießen. Dann können Sie Ihren Gefühlen, Ihren Erinnerungen, Ihren Emotionen beim Hören und Singen alter Schlager freien Lauf lassen.
Musik spielt nicht nur in der Jugend, sondern auch bei Älteren eine wichtige Rolle. Sie hat einen starken Einfluss auf die emotionale und kognitive Gesundheit. Musik kann eine Quelle des Trostes und der Freude sein. Außerdem wurde festgestellt, dass Musik das Gedächtnis verbessern kann.

Unser Seniorenteam freut sich auf Ihre Teilnahme. Egal, zu welcher Gemeinde Sie gehören, Sie sind herzlich willkommen.
Christine Zweifel

Bibel-Teilen als Weggemeinschaft

Die Bibel ist die wichtigste Quelle, aus der wir schöpfen können, um Jesus Christus, Gottes Wirken und uns selber kennenzulernen.

In unseren Gemeinden ist ein Kreis „Bibel-Teilen“ entstanden. Der Kreis will wachsen und eine Weggemeinschaft bilden. Die Treffen sind jeweils am 2. und 4. Sonntag im Monat um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Maria.

Nächster Termin: Sonntag, den 28. April, um 19.00 Uhr

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen finden Sie in den kirchlichen Aushängen und im Gotteslob Nr. 1.4 (Seite 28 ff).

S. Küster, D. Patzelt, A. Scherbel

© Friedbert Simon in pfarrbriefservice.de

Aus unserer Seelsorgeeinheit sind verstorben:

Eduard Buck, 79 Jahre; Anna Maucher, 87 Jahre; Doris Sauter, 89 Jahre; Anna Liebermann, 85 Jahre; Sieglinde Durst, 89 Jahre; Anna Lehmann, 101 Jahre; Dietrich Regenbrecht, 85 Jahre; Walter Thaler, 88 Jahre; Hildegard Roth, 87 Jahre; Werner Kreusel, 54 Jahre; Hildegard Klamer, 91 Jahre; Rosa Boos, 91 Jahre; Gisela Spies-Mesquita, 87 Jahre; Irene Ullrich, 71 Jahre; Josef Schefhold, 89 Jahre; Wolfgang Tuske, 59 Jahre; Herbert Eltrich, 89 Jahre; Anna Amann, 87 Jahre.

Sie mögen leben in Gottes Frieden.

© Alex Otten

Mitmach-Gartenaktion rund um die Marienkirche

Gemeinsame Gartenarbeit macht Freude und bringt die Beete rund um Sankt Maria wieder zum Strahlen. Wir treffen uns dafür mit allen, die mitmachen wollen, am Samstag, 8. Juni, um 10 Uhr vor der Kirche.

Bitte bringen Sie Garten-Werkzeug, z.B. Hand-Schaufel, Gartenschere, Handschuhe, Eimer, Besen mit.

Weitere Termine 2024 sind:

6. Juli, 14. September, 19. Oktober, 9. November jeweils samstags, um 10.00 Uhr.
Und ausnahmsweise am Freitag, 3. Mai, ab 16:00 Uhr.

Der Ausschuss „Laudato‘si – Umwelt und Nachhaltigkeit“ lädt dazu ein!

Einladung zur regelmäßigen Eucharistischen Anbetung in St. Maria

Eine Möglichkeit, in der Begegnung mit Gott stattfinden kann, ist die Anbetung.

Eine Stunde des Verweilens vor dem Allerheiligsten mit Liedern, Impulsen und Stille wird nun auch einmal im Monat donnerstags in der Seitenkapelle der Kirche in St. Maria sein.

Nächster Termin ist am Donnerstag, 13. Juni  um 18.30 Uhr.

Wir freuen uns über Ihr Kommen:
Kathrin Moll, Herta Deiber, Gabi Möhrle

Auf dem Psalmenweg in Ravensburg

Am Freitag, 12. April 2024
Beginn um 18 Uhr bei der Kirche von St. Christina
Wir möchten Euch dazu einladen, gemeinsam den Psalmenweg in Ravensburg zu erleben. Diakon Michael Wielath wird uns begleiten  und uns den Psalmenweg inhaltlich näherbringen.

Bei Bedarf können wir gerne Fahrgemeinschaften bilden – wir treffen  uns um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz von St. Maria in Weingarten. Wir werden ca. 1,5 Stunden unterwegs sein – bitte denkt an gutes Schuhwerk. Den Abend lassen wir mit einer gemeinsamen Einkehr ausklingen. Bei starkem Regen müssen wir die Führung leider
absagen.

Es lädt herzlich ein: Das Gemeinsam-Unterwegs-Team
Petra Bär, Sonja Brunnbauer, Irene Fricker, Elena Jundt, Eva Komprecht, Uschi Schoepe