Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmabend „Draußen“ in der Linse

20. März um 19:00 - 21:00

Film zur Misereor-Fastenaktion

„Interessiert mich die Bohne“, so lautet das diesjährige Motto der Misereor Fastenaktion. Sie stellt dabei vor allem Kolumbien in den Mittelpunkt und das Leben der dortigen Kleinbäuerinnen und -bauern. Der Ausschuss „Eine Welt – Mission“ legt den Akzent mehr auf den umgangssprachlichen Aspekt: Ist mir gleichgültig, interessiert mich nicht, geht mich nichts an. Und so entstand der Gedanke, Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, an denen man in der Regel achtlos vorbeigeht: Obdachlose. Wer kennt ihre Geschichten? Wie leben sie? Diese und andere Fragen wird unsere diesjährige ‚Linse‘-Veranstaltung zu beantworten versuchen. Eine kurze Einführung durch die Stadt Weingarten wird einen ersten Einblick geben in die hiesige Situation, danach zeigen wir den Film „Draußen“, einen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2018 von Johanna Sunder-Plassman und Tama Tobias-Macht.
„Die Dokumentation „Draußen“ porträtiert Kölner Obdachlose, die ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zuschauer teilen und so einen intimen Einblick gewähren in das Leben auf der Straße.“
Beginn der Veranstaltung am Mittwoch, 20.3. ist 19.00 Uhr. Eintritt ist frei, Spenden zugunsten von Essensgutscheinen für die Ma(h)lzeit für Obdachlose sind erwünscht. Im Anschluss besteht noch Gelegenheit zu Fragen und Gespräch in der ‚Linse‘.

Für den Ausschuss Eine Welt – Mission, Alexander Jürgens.

Details

Datum:
20. März
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Linse e.V.
Liebfrauenstraße 58
88250 Weingarten,
Google Karte anzeigen