Kita St. Konrad

Wie wir arbeiten – unser Leitbild und pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und mit gruppenübergreifenden Projekten. Unser Ausgangspunkt sind Fragen wie diese:

  • In welcher Lebenssituation steht das Kind?
  • Welche Bedürfnisse spürt es?
  • Welchen Entwicklungsstand hat es erreicht?
  • Wofür interessiert es sich?


Anders gesagt, wir planen nicht für die Kinder, sondern gemeinsam mit ihnen. Jedes Kind darf und soll seine Interessen und Wünsche äußern, damit wir sie beim Planen berücksichtigen können. Das fördern wir beispielsweise auch durch die Kinderkonferenz. Für die Älteren gibt es darüber hinaus Vorschul-Projekte.

Mit diesen Inhalten vor Augen haben wir übrigens unseren Kindergarten auch eingerichtet und ausgestattet. Wir denken, Ihr Kind entfaltet sich am besten an einem Ort, wo es Sicherheit, Geborgenheit, aber auch Freiräume und Anregungen findet.

Das spiegelt sich bei uns in der Gestaltung und der Einrichtung wider. Die Kinder verteilen sich auf fünf große, helle Räume im Erdgeschoss und Untergeschoss. Darüber hinaus stehen ihnen verschiedene Funktionsbereiche offen: Turnraum, Werkraum, Märchenzimmer, verschiedene Ausweichräume, ein großer Flur und ein Raum speziell für die Sprachförderung.