Blutfreitag Archiv

Blutfreitag 2021

Der Blutfreitag steht auch in diesem Jahr unweigerlich unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Am Abend von Christi Himmelfahrt gibt es eine stationäre Lichterfeier auf dem Basilikavorplatz für eine begrenzte Anzahl an Fußpilgerinnen und -pilgern. Tags darauf werden bei einem sehr reduzierten Blutritt je zwei Blutreiter die etwa 100 Reitergruppen symbolisch vertreten. Die Festpredigt mit Abendlob an Christi Himmelfahrt ab 20.00 Uhr sowie der Schlusssegen (mit Sequenzen des Blutritts) sowie den anschließenden Festgottesdienst am Blutfreitag ab 8.45 Uhr wird per Livestream im Internet übertragen. Beides zu sehen auf unserem YouTube Kanal youtube.com/c/kirchengemeindestmartinweingarten

Festpredigt von Generalvikar Dr. Clemens Stroppel

Aus Termingründen musste Bischof Gebhard Fürst kurzfristig leider seine bereits gemachte Zusage zurückziehen. An seiner Stelle dürfen wir Herrn Generalvikar Dr. Clemens Stroppel herzlich als diesjährigen Festprediger begrüßen. Seit über 20 Jahren pilgert er alljährlich mit den Priesteramtskandidaten an den Tagen vor Christi Himmelfahrt von Rottenburg über die Schwäbische Alb nach Weingarten und hat deshalb buchstäblich seinen Stammplatz bei der Festpredigt im Chorgestühl so wie er anderntags ebenso lange die Blutreitergruppe Herbertingen als Geistlicher beim Blutritt begleitet. Da die Blutreitergruppen auch in diesem Jahr am Blutritt nicht teilnehmen können, bieten diese Zwischenjahre eine gute Gelegenheit, Herrn Prälat Stroppel einmal in der Rolle als Festgast in Weingarten bei uns zu haben.